• No products in the cart.
top

Schöne Kinderlieder

Pressefoto Quadro Nuevo Programm ‚‚Schöne Kinderlieder‘‘
Pressefoto Quadro Nuevo Programm ‚‚Schöne Kinderlieder‘‘
Pressefoto Quadro Nuevo Programm ‚‚Schöne Kinderlieder‘‘
Pressefoto Quadro Nuevo Programm ‚‚Schöne Kinderlieder‘‘

Alle Fotos und Bildmaterial © Quadro Nuevo

Die weitgereiste Band Quadro Nuevo spielt handgemachte Musik für die kleinen Hörer. Mit Herz, mit Groove und mit vielen Instrumenten.

Die vier Musiker erklären ihre Instrumente und tragen traditionelle Kinderlieder mit Lust & Laune vor:
Es klappert die Mühle am rauschenden Bach
Hejo, spann den Wagen an
Spannenlanger Hansl
Probier’s mal mit Gemütlichkeit …

Jeder kann mitsingen, klatschen und mittrommeln!
Dazu spielen die weitgereisten Virtuosen auch eigene Stücke, die von ihren Abenteuern erzählen.

Gerne dürfen die Kinder auch Fragen stellen:
Was ist euer schnellstes Lied? In wie vielen Ländern wart ihr schon? Spielt mal so laut es geht! 

Die vier Musiker von Quadro Nuevo sind selbst Eltern und sagen über ihr Kinderlieder-Album:
"Wir freuen uns immer sehr, wenn Kinder zu unseren Konzerten kommen. Früher waren wir selber mal Kinder und haben von unseren Großeltern und Müttern Kinderlieder gehört. Jetzt wollen wir diese Lieder an Euch und unsere eigenen Kinder weitergeben, damit sie nicht verloren gehen. Deshalb haben wir sie so schön wir können aufgenommen. Und weil wir nicht sehr gut singen, haben wir sie mit unseren vielen Instrumenten gespielt. Ihr könnt gerne nach Lust und Laune dazu singen!"

 

Quadro Nuevo gab seit 1996 über 4000 Konzerte auf allen Kontinenten. Die spielsüchtigen Virtuosen treten in Clubs und bei internationalen Festivals auf, spielen als Straßenmusiker auf den Plätzen des Südens, als Tango-Kapelle zum späten Tanze und als Konzert-Ensemble in großen Sälen wie der New Yorker Carnegie Hall und der Elbphilharmonie Hamburg.

Das Album „Schöne Kinderlieder“  wurde im Jahr 2013 mit dem Medienpreis Leopold – Gute Musik für Kinder ausgezeichnet.

Das Ensemble erhielt 2010 und 2011 jeweils den ECHO Jazz.
Seine Alben erhielten den Deutschen Jazz Award und einmal die Goldene Schallplatte

Die Musiker von Quadro Nuevo sind selbst engagierte Eltern und legten bereits mehrere Produktionen für die kleinen Hörer vor.

So wurde etwa das Märchen-Hörbuch „Der König hat gelacht“ (geschrieben von Julie Fellmann, gelesen von Udo Wachtveitl) auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Auditorix-Hörbuchsiegel und mit dem Auditorix-Publikumspreis bedacht.

Über ihr erstes im Jahre 2011 veröffentlichtes Musik-Album für Kinder „Schöne Kinderlieder“ urteilte BR Klassik:
„Quadro Nuevo haucht dem alten Liedgut mit seinem lebendigen Charme und poetischen Arrangements neues Leben ein. Ein schöner Beitrag zum Erhalt unseres kulturellen Tafelsilbers.“


Im Jahre 2022 erschien ein weiteres Kinder-Album: "Coole Kinderlieder mit coolen Instrumenten".